Düsseldorf: Haltstelle Venloer Straße barrierefrei

In Pempelfort hat die Rheinbahn ihre neue Haltestelle "Venloer Straße" jetzt fertiggestellt (29. August 022). Sie ist seit heute barrierefrei und bietet den Fahrgästen von drei Straßenbahnlinien einen besseren Service. Der Umbau hat rund zwei Millionen Euro gekostet.

Die Bahnen der 701, 705 und 707 halten an der Venloer Straße. Bisher an unterschiedlichen Stellen; jetzt wurden die Bahnsteige zusammengelegt. Die neue Haltestelle stadtauswärts befindet sich jetzt an der Nordstraße und wurde auf 60 Meter verlängert. 6.000 Menschen steigen hier jeden Tag ein und aus. Für sie wird es dort jetzt übersichtlicher. Außerdem gibt es dort deutschlandweit erstmalig ein "Velo-Gleis": Die Schienen sind vor und hinter der Haltestelle mit Kunststoff gefüllt, der von den Bahnen heruntergedrückt wird, nicht aber von Fahrrädern. Mit dem Rad sollen wir dadurch sicherer die Gleise überqueren können.

 

Weitere Infos und Links zum Thema

Umbau an der Venloer Straße seit Juni

VRR unterstützt den Umbau der Haltestelle

Weitere Meldungen