
RE10: Einschränkungen bleiben bestehen
Pendlerinnen und Pendler, die regelmäßig den RE10 aus und nach Kleve nutzen, müssen sich auch ab Februar auf Einschränkungen einstellen. Die RheinRuhrBahn nimmt aus Sicherheitsgründen Fahrzeuge aus dem Betrieb.
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 06:12
Technische Mängel sorgen für Stundentakt
Betroffen sind insgesamt acht Bahnen eines bestimmten Typs (Typ LINT 41). Ursprünglich sollte die Linie ab dem 2. Februar wieder im Halbstundentakt fahren – jetzt bleibt es aber bei der stündlichen Taktung. Mitte Dezember wurden bei den Bahnen technisch fehlerhafte Bauteile festgestellt. Laut RheinRuhrBahn sollen sie in einer Werkstatt eines anderen Bahnunternehmens eingebaut worden sein. Ein Gutachter hat jetzt beschlossen, dass die betroffenen Bahnen nicht weiter fahren dürfen.
Weitere Überprüfungen laufen
Die Hintergründe werden weiter überprüft, heißt es von Seiten der Bahn. Man könne nicht ausschließen, dass auch andere Bahntypen ähnliche Probleme haben könnten.