
Polizei und Stadt sorgen für Sicherheit an Karneval
Mit mehreren hundert Beamten will die Düsseldorfer Polizei an Altweiber in der Altstadt ein sicheres Feiern ermöglichen. Dazu kommen noch weitere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes. In der Altstadt gilt wieder ein umfassendes Glasverbot.
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 13:38
Glasverbot, Kontrollen und Bußgelder für Wildpinkler
Ab 8 Uhr gilt an Altweiber in der Altstadt das Glasverbot. Ordnungsdezernent Christian Zaum lobte das Konzept „Scherbenfreie Altstadt“, die Zahl der Schnittverletzungen habe sich deutlich verringert. Ein Auge haben die Sicherheitskräfte nicht nur auf Randalierer, sondern auch auf Wildpinkler. Hier drohen Bußgelder in Höhe von 150 EUR plus Verwaltungsgebühr. Im vergangenen Jahr wurden knapp 190 Wildpinkler erwischt – für die Stadt eine Einnahme von knapp 30.000 EUR.
So bereitet die Polizei sich vor
Tausende Polizistinnen und Polizisten werden am anstehenden Karnevalswochenende für die Sicherheit der Feiernden in der Stadt sorgen. Man könne mit einem guten Gefühl bei uns in Düsseldorf Karneval feiern, sagte uns Polizeidirektor Oliver Strudthoff:
Das Ordnungsamt ist parallel zur Polizei mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz.
Mehr Bahnen und Busse für die tollen Tage
Auch die Rheinbahn bereitet sich auf die tollen Tage vor. Busse und Bahnen sind vor allem an Altweiber und am Karnevalssonntag häufiger unterwegs als üblich.