Planungen für geschützten Radweg in Düsseldorf gestoppt

Hier in Düsseldorf wird eine geplante Fahrradstrecke am Trippelsberg nun erstmal doch nicht umgesetzt. Das hat die Stadt jetzt bekannt gegeben. Eigentlich hätte der geplante Radweg zwischen Holthausen und Benrath entstehen sollen. Die Stadt hat die Realisierung aber erstmal ausgesetzt.

Die Stadt möchte zunächst Verkehrszahlen erheben, und zwar zum Verkehr nach der Corona-Pandemie. Anhand der Daten soll dann der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschließen, ob der Radweg realisiert wird, oder nicht. Durch die Untersuchungen soll abgewogen werden, ob die Protected Bike Lane sich mit ihrer Lage vereinbaren ließe, denn der neue Radweg würde mitten durch das Industriegebiet des Reisholzer Hafens gehen. Für ansässige Firmen würde er durch seine bauliche Trennung vom Rest der Straße Probleme bringen, weil LKW dann nicht mehr ohne Probleme dort parken könnten, so die Beschwerden. Bereits am Samstag hatte es eine Fahrraddemo für den Radweg gegeben. Viele Menschen fordern ihn - und das schnell.

Weitere Infos und Links zum Thema

So informierte die Stadt das erste Mal über den Radweg

Am Samstag gab es eine Fahrraddemo

Das schreibt die Stadt jetzt

Weitere Meldungen