Fahrraddemo in Düsseldorf

Heute Mittag (5. Juni, ab 12 Uhr) rollt eine Fahrrad-Demo durch Düsseldorf. Es geht dabei um einen Radweg "Am Trippelsberg" zwischen Holthausen und Benrath.

Dort soll die erste "Protected Bike Lane" in unserer Stadt entstehen. Laut der Demonstranten wird das aber von ansässigen Firmen blockiert, die ihre LKW dort parken. OB Keller sei darauf eingeknickt - aktuelles Ergebnis sei ein Baustopp. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) sei ebenfalls gegen den Radweg. Daher startet die Demo auch dort: An der IHK-Zentrale in der Innenstadt soll ein offener Brief übergeben werden. Danach geht es weiter zum Rathaus, um mit dem OB ins Gespräch zu kommen. Letzte Station ist dann das Unternehmen "Hille & Müller" (Tochter des Stahlherstellers "Tata Steel").

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das "Bündnis Mobilitätswende"

Der ursprüngliche Plan für den Radweg

Weitere Meldungen