Neue Mobilitätsstation an der Rochusstraße

Heute Nachmittag (19. September 2025, 15-18 Uhr) eröffnet eine weitere Mobilitätsstation in unserer Stadt. Sie wird im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche eingeweiht. Die Station an der Rochusstraße in Pempelfort ist die mittlerweile 24. in unserer Stadt.

Die neu errichtete Mobilitätsstation an der Rochusstraße in Pempelfort. Zu sehen ist die Fahrradstation, die noch verschlossen ist.
© Connected Mobility Düsseldorf

Moderne Infrastruktur für nachhaltige Mobilität

Die Station bietet eine schicke, graue Fahrradstation mit acht Stellplätzen, 15 neue Fahrradbügel und eine praktische Reparaturstation. In der Sharingstation können Leih-Fahrräder und E-Scooter abgestellt werden. Zusätzlich stehen vier Carsharing-Stellplätze zur Verfügung.

Verbesserte Bedingungen für Fußgänger und Schulkinder

Außerdem ist jetzt mehr Platz für Fußgänger und es gibt verbesserte Fußgängerüberwege. Das war der Stadt mit Blick auf die benachbarte Grundschule wichtig. Außerdem gibt es neue Bänke und fünf neue Bäume.

Feierliche Eröffnung und Ausblick

Der Bau der Mobilitätsstation hat gut 350.000 Euro gekostet - den Großteil davon hat das Land gezahlt. Von 15 bis 18 Uhr gibt es heute eine kleine Eröffnungsfeier mit Musik und Coffee-Bike. Bis Ende des Jahres soll es rund 30 Mobilitätsstationen in Düsseldorf geben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Radtouren und Klimaspaziergänge zur Mobilitätswoche

Ausbau der Mobilitätsstationen kommt voran

Feierabend-Parken wächst auf 2000 Plätze

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen