Neue Kunstrasenplätze in Düsseldorf

Viele Jugend- und Amateurfußballer in Düsseldorf werden im kommenden Jahr auf neuem Kunstrasen spielen. Die Stadt saniert ihre Sportanlagen in Garath, Unterrath, Eller und beim Post SV in Gerresheim. Dort wird überall neuer Kunstrasen verlegt, weil der alte Belag verschlissen ist. Für die Pläne sollen die Politiker im Sportausschuss heute Nachmittag (23. September 2020) grünes Licht geben.

Rund 200.000 Euro kostet es, einen Kunstrasenplatz auszutauschen. Dabei wird der neue Belag in Düsseldorf nur noch mit Sand oder Kork aufgefüllt. Mikroplastik oder Gummi werden nach der europaweiten Umwelt-Diskussion nicht mehr benutzt. Der alte Belag wird komplett recycelt. - Mit den vier neuen Plätzen im nächsten Jahr saniert die Stadt allerdings weniger als zuletzt: In diesem Jahr waren es zum Beispiel noch doppelt so viele Fußballfelder, die einen neuen Kunstrasen bekommen haben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Diskussion über Kunstrasenplätze im vergangenen Jahr!

Umwelt Bundesamt zu Mikroplastik!

Europäische Union zu Mikroplastik!

Infos der Sportstadt Düsseldorf!

Sportnachrichten aus aller Welt!

Weitere Meldungen