Neue Infos zum Hackerangriff auf die Uniklinik Düsseldorf

Eine Warnung vor dem Hackerangriff auf die Uniklinik in Düsseldorf hatte es wohl nicht gegeben. Das steht in einem Bericht des Gesundheitsministeriums an den NRW Landtag. Im Oktober habe es zwar eine Einladung des BSI zum Informationsaustausch gegeben. Dabei sei es dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie aber um allgemeine Informationen gegangen, nicht um diesen Hackerangriff.

©

Vor knapp einem Jahr schon hatte das BSI wohl um Informationsaustausch gebeten zum Thema "mögliche Hacker Angriffe auf dem Gesundheitssektor". Damals sei es aber nicht konkret um die Uniklinik gegangen. Dieser Verdacht war jetzt aufgekommen, nachdem über eine Kommunikationspanne berichtet worden war. Aber es ging wohl um die Tatsache, dass es keine schriftliche Antwort auf die Einladung gegeben hatte. Am Düsseldorfer Universitätsklinikum war am 10. September durch einen Hackerangriff fast das ganze IT System ausgefallen. Knapp zwei Wochen konnte die Klinik keine Notfälle aufnehmen.  


Infos zu dem Hackerangriff

Uniklinik kann wieder Notfälle aufnehmen

Hackerangriff ist Thema im Landtag

Weitere Meldungen