Düsseldorf: Uniklinik nimmt wieder Notfall-Patienten auf

Nach knapp zwei Wochen kann die Düsseldorfer Uniklinik ab heute (23. September 2020) wieder Notfall-Patienten aufnehmen. Seit dem 10. September waren große Teile des IT-Systems der Klinik ausgefallen. Grund dafür war ein Hackerangriff.

Jetzt laufen die Systeme weitgehend wieder. Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, Notfälle umfassend diagnostizieren und behandeln zu können ist der Zugriff auf CT- oder Röntgenaufnahmen. Der ist jetzt wieder in allen Bereichen möglich. Daher kann der Rettungsdienst der Zentralen Notaufnahme jetzt auch das UKD wieder anfahren. Bereiche, in denen digitale Hilfsmittel weniger wichtig sind, wie zum Beispiel im Kreißsaal, wurden schon vorher wieder geöffnet. Geplante Eingriffe müssen Patienten an der Uniklinik mit der jeweiligen Klinik oder Ambulanz absprechen. Das geht allerdings noch nicht per mail - das System arbeitet noch nicht wieder fehlerfrei.

Mehr Infos zu dem Thema

Pressemitteilung der Uniklinik

Facebookseite der Uniklinik

Twitter-Account der Uniklinik

Hacker-Angriff in der Uniklinik Thema im Düsseldorfer Landtag

Weiter Probleme bei der Düsseldorfer Uniklinik

Intensiv-Gebäude auf Uniklinik-Campus wächst

Weitere Meldungen