Neue Entwicklungen bei Präsidentensuche beim Düsseldorfer CC

Damit er Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) werden kann, tritt Lothar Hörning als Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss von seinem Amt zurück. Er schafft damit zumindest die Voraussetzungen, dass er als neuer CC-Präsident gewählt werden kann.

© Alexander Raths - stock.adobe.com

Die aktuelle Satzung des CC verhindert, dass ein Vereinspräsident auch das Comitee anführen darf. Für eine Satzungsänderung müssten zwei Drittel aller Vereine zustimmen. Über diesen Punkt wird teilweise aber sehr hitzig diskutiert. Hörning opfert also seinen Posten bei Blau-Weiss, um CC-Präsident zu werden. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Ex-Karnevalsprinz Martin Meyer will diesen Posten auch bekleiden. In einer Pressemitteilung spricht Hörning davon, dass er sich "schweren Herzens" entschieden habe, seinen Posten niederzulegen. Unabhängig von der für den 15. April geplanten Abstimmung um die Satzungsänderung.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Antenne-Düsseldorf-Brauchtumsseite

Hier geht es speziell um das Winterbrauchtum

So berichtet die Rheinische Post

So hatten wir Anfang März über die Präsidentensuche berichtet

Weitere Meldungen