Neubau der Oper: Preisgericht wählt Siegerentwurf
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.11.2025 06:51
Heute und morgen (12./13. November 2025) sind wichtige Tage für den geplanten Neubau der Düsseldorfer Oper am Wehrhahn. Das Preisgericht wird zusammenkommen, um den Siegerentwurf des internationalen Architekturwettbewerbs zu küren. Die Jury muss dabei aus acht verschiedenen Vorschlägen auswählen.

Konkrete Planungen für die neue Oper
Damit werden die Planungen für den Neubau konkreter. Morgen Abend werden wir Bilder kennen, wie die Oper am Wehrhahn aussehen soll. Die acht Entwürfe waren im Mai aus ursprünglich 27 Planungsideen ausgewählt worden. Mit dem Sieger will die Stadt anschließend konkrete Verträge zur Realisierung des Neubaus aushandeln. Bis die Bauarbeiten starten, wird es aber noch einige Jahre dauern.
Hintergrund: Warum ein Neubau?
Die alte Düsseldorfer Oper am Hofgarten ist so marode, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich ist. Daher soll die neue Oper auf dem ehemaligen Kaufhof-Gelände am Wehrhahn entstehen. Der Neubau der Oper war auch ein zentrales Thema im Kommunalwahlkampf 2025. Die Stadt plant, mit dem Gewinner des Wettbewerbs konkrete Verträge zur Realisierung des Projekts auszuhandeln. Regelmäßige Bürgerforen begleiten die Planungen.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Siegerentwurf wird allen Interessierten noch einmal am 18. November vorgestellt
Architekturwettbewerb war Anfang des Jahres gestartet
Regelmäßige Bürgerforen zu den Planungen für die neue Oper
Neubau der Oper war auch ein wichtiges Thema im Kommunalwahlkampf 2025


