Lipödem: das (un)gesehene Leiden der Frauen

"Ich kann mir nicht einmal die Haare föhnen ohne höllische Schmerzen zu haben".

Das schreibt Jenny unter einem Post zu Lipödem-Erkrankungen auf unserer Facebookseite.

© Luisenkrankenhaus

Ein sogenanntes Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, an der in Deutschland fast jede siebte Frau leidet. Habt ihr davon schon einmal was gehört?

© Antenne Düsseldorf

Die Lipödem-Erkrankung löst sehr starke Schmerzen in Beinen und Armen aus - so stark, dass die Betroffenen (meist Frauen) kaum noch am Leben teilhaben können. Sie bekommen schnell blaue Flecken, sind berührungsempfindlich und haben Schmerzen in den Beinen und in den Armen. Häufig tritt das Lipödem bei hormonellen Veränderungen auf - also zum Beispiel in der Pubertät, der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Moderatorin Alina Liertz im Gespräch mit Lipödem-Patientin Eva:

© Antenne Düsseldorf

Lipödem-Erkrankung im Stadium 3

Die Ursache für die Erkrankung ist bisher nicht bekannt, sagt der Arzt und Lipödem-Spezialist der Grafental-Klinik, Björn Krüger. Krüger sagt auch, dass viele Ärztinnen und Ärzte eine Lipödem-Erkrankung nicht erkennen:

"Das Lipödem wird immer noch sehr häufig falsch oder gar nicht diagnostiziert, nämlich als Adipositas - als reines Übergewicht, und das ist es nicht. Obwohl es eine international anerkannte und beschriebene Erkankung ist, ist es bei vielen nicht in der Kenntnis. Es wird dann den Frauen gesagt, du musst abnehmen, du musst mehr Sport machen und Diät. Das ist fatal, denn es ist die falsche Diagnose und es ist die falsche Therapieempfehlung".
© Antenne Düsseldorf

Zudem werden die Kosten für die OPs, die meist die einzige Chance auf langfristige Schmerzfreiheit sind, von den Krankenkassen gar nicht oder nur sehr selten übernommen.

Autorin: Alina Liertz

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier geht es zur Online-Petition zum Lipödem

Die Grafental-Klinik in Düsseldorf - Fachklinik für Lipödem-Erkrankungen

Lipödem-Erklärung bei Wikipedia

Der Verein Lipödem-Hilfe e.V.

Weitere Meldungen