Keine Popup-Radwege mehr in Düsseldorf

Pop-Up-Radwege sind in der Pandemie in vielen Städten zum Erfolg geworden - Düsseldorf will diesen Weg nicht gehen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Antenne Düsseldorf hat bei der Stadt erfahren, dass dabei der Pop-Up-Radweg letzten Sommer am Rhein auch eine Rolle spielt. Nach den "durchwachsenen Erfahrungen" mit dem Radweg am Rheinufer seien "keine weiteren Pop-Up-Radwege geplant", sagt ein Stadtsprecher auf Antenne Düsseldorf-Anfrage. Stattdessen wolle man das Radhauptnetz und die angekündigten Velorouten ausbauen. Nicht gefallen dürften diese Pläne der Deutschen Umwelthilfe. Die Umwelthilfe hat rund 100 deutschen Städten Anträge geschickt, kurzfristig Straßenflächen für Radfahrer auszuweisen. Genau DAS hatte letzten Sommer entlang des Golzheimer Rheinparks zu einer Schilderflut und vielen Diskussionen geführt - geradelt wurde auf dem Pop-Up-Radweg nicht so viel.


Weitere Infos dazu:

So wurde letzten Sommer über den Pop-Up-Radweg am Rhein diskutiert

Mehr zu den geplanten Velorouten der Stadt

Mehr zur Aktion der DUH

Weitere Meldungen