IHK Düsseldorf spricht von Wirtschaftserholung

Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die in der Wirtschaft arbeiten, atmen auf. Die Wirtschaft in unserer Stadt hat sich erholt. Das hat der Geschäftsführer der IHK Düsseldorf, Gregor Berghausen gesagt. Auch in Zukunft erwarte man wegen Corona keine Einschränkungen mehr.

Trotzdem sei die Wirtschaft noch nicht wieder auf dem Niveau wie vor Corona. Auch für das nächste Jahr ist man zwar optimistisch, aber nicht euphorisch, betont Berghausen. Die steigenden Energiepreise, fehlende Ressourcen und vor allem fehlende Fachkräfte seien in Zukunft ein großes Problem. In Deutschland müsse vielmehr ausgebildet werden. Das allein reiche aber nicht. Fachkräfte aus anderen Ländern müssten nach Deutschland kommen, sagt Berghausen weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktueller Konjunkturbericht der IHK

Bundesregierung will Konjunkturprognose senken

Düsseldorfer Unternehmen wollen digitaler werden

Unternehmen sollen wieder Praktika anbieten

Weitere Meldungen