Umfrage: Düsseldorfer Unternehmen wollen digitaler werden

Hier in Düsseldorf wollen die meisten Unternehmen Geld in die Hand nehmen, um digitaler zu werden - aber nicht alle. Die Düsseldorfer Stadtsparkasse hat mehr als 160 Unternehmen nach ihren Digitalisierungs-Plänen befragt: 60 Prozent der befragten Firmen wollen konkret investieren - am Häufigsten genannt wurden dabei Buchhaltung (48 Prozent), Back Office (42 Prozent) und Marketing (40 Prozent).

Digital, Internet, Netzwerk
© metelevan - stock.adobe.com

Als Hauptgrund für die Digitalisierungs-Pläne wird genannt, flexibler und agiler zu werden - mehr als drei Viertel (76 Prozent) der befragten Unternehmen sagen das. Etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der befragten Unternehmen glauben, dass sie so auch Kosten sparen können. Digitalisierungsprojekte sind außerdem fast immer Chefsache. So geben neun von zehn befragten Unternehmen an, dass die Geschäftsführung bzw. der Vorstand federführend für das Thema verantwortlich sei.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Beim Breitbandausbau hakt es noch

Probleme beim "digitalen Führerschein"

Institut: Unternehmen sollten wieder Praktika anbieten

Weitere Meldungen