IHK Düsseldorf: "Bietet Praktika an"

Junge Düsseldorfer*innen bei der Berufswahl unterstützen - das ist das Ziel einer Initiative der Industrie- und Handelskammer. Sie bittet alle Unternehmen in Düsseldorf, jetzt verstärkt Schülerpraktika anzubieten. Gleichzeitig appelliert die IHK an alle Schülerinnen und Schüler, die im letzten Jahr kein Praktikum absolvieren konnten, dieses jetzt nachzuholen.

Praxiserfahrungen zur beruflichen Orientierung seien für viele Schülerinnen und Schüler bisher wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, heißt es von der IHK. Gerade den Jugendlichen des Corona-Jahres 2 falle es daher besonders schwer, eine sichere Berufswahl zu treffen. Mit dieser „Nachholaktion“ soll jetzt geholfen werden. Die IHK Düsseldorf betont ausserdem, Praktika seien für Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, frühzeitig Fachkräfte zu gewinnen. Vor allem in der Zeit vom vom 28. März bis 8. April bräuchte man Praktikumsplätze. Kurz danach, im Mai, stehen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse schon Abschlussprüfungen an.

Weiter Informationen und Links zu diesem Thema:

Was bringt ein Auslandspraktikum

Praktikumsbörse Düsseldorf

IHK schaut zuversichtlich auf 2022

Düsseldorfer Unternehmen sollen wieder Praktika anbieten

Weitere Meldungen