HSBC Trinkaus verlässt die Kö

Auf der Königsallee geht bald eine lange Tradition zu Ende: Die Bank HSBC Trinkaus wird nach fast 50 Jahren den Standort aufgeben. Das hat eine Sprecherin Antenne Düsseldorf bestätigt. Die Corona-Pandemie hat bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Das Homeoffice hat gut funktioniert, so eine Sprecherin der Bank. Derzeit arbeiten noch rund 75 Prozent der Trinkaus-Mitarbeiter von zuhause. Es sollen zwar langfristig wieder weniger werden - trotzdem braucht die Bank nicht mehr so viel Platz.

Neuer Standort von HSBC Trinkaus wird das ehemalige Rheinbahn-Gelände an der Hansaallee in Oberkassel. Rund 1.800 Mitarbeiter aus der Yorckstraße in Derendorf und einigen Büros in der Innenstadt ziehen noch dieses Jahr dorthin. Die übrigen 900 Mitarbeiter von der Kö - inklusive Vorstand - sollen Ende nächsten Jahres dazu kommen. Dann ist der Kö-Standort Geschichte. Ob er vermietet oder verkauft wird, weiß man bei Trinkaus noch nicht.

Viele Unternehmen setzen noch auf Home Office:

Studie der HHU - Arbeiten im Home Office "unproduktiver":


Weitere Meldungen