Viele Düsseldorfer Unternehmen setzen weiter auf Homeoffice

Immer mehr Mitarbeiter großer Düsseldorfer Unternehmen kehren langsam aus dem Home-Office zurück. Das hat eine Recherche von Antenne Düsseldorf ergeben. Bestätigt haben uns das zum Beispiel Sprecher der Ergo-Versicherung und von Henkel. Bei beiden Unternehmen dürfen aber weiter nur etwa 30 Prozent der Mitarbeiter gleichzeitig wieder am jeweiligen Firmenstandort arbeiten. Bei Vodafone arbeiten immer noch 95 Prozent der Mitarbeiter im Home-Office.

Diese Art des Arbeitens habe viele Vorteile, sagt die Industrie- und Handelskammer (IHK). Besonders positiv wirke sich das Arbeiten von zu Hause auch auf den Berufsverkehr aus. Das mache sich besonders auch in der Innenstadt bemerkbar. Für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer bedeute das Home-Office vor allem mehr Flexibilität, hat uns Gregor Berghausen gesagt. Er ist der Geschäftsführer der IHK Düsseldorf.

© Antenne Düsseldorf

Es gebe aber auch Nachteile - zum Beispiel der persönliche Austausch mit den Kollegen, der fehle. Dass immer noch viele Menschen im Homeoffice arbeiten habe aktuell aber noch keine Auswirkungen auf den Büromarkt, hat uns Marcel Abel gesagt. Er ist Geschäftsführer der Immobilienberatung Jones Lang LaSalle. Ob weniger Büroflächen benötig werden, weil mehr Menschen von zu Hause arbeiten, würde sich erst in Zukunft zeigen, so Abel weiter.

© Antenne Düsseldorf

Firmen, die sich aktuell nach neuen Büroräumen umschauen, hätten aber teilweise ihre Suche gestoppt. Viele Unternehmen wollten erstmal abwarten, welche Arbeitsformen sich etablieren, so Abel weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Studie der HHU zum Thema Homeoffice!

Unsere Meldung zur Homeoffice-Studie!

Tipps für das Home-Office - Strom sparen!

Home-Office und die Corona-Krise: Studie der DAK!

Fit im Homeoffice!

Weitere Meldungen