Anzeige
Justitia vor einem Bücherregal mit Gesetzbüchern.
© schemev - stock.adobe.com
Teilen: mail

Haftstrafen nach Vergewaltigung in der Altstadt

Das Düsseldorfer Landgericht hat zwei Männer zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilt. Sie hatten eine Frau im letzten Juni in der Altstadt vergewaltigt.

Veröffentlicht: Dienstag, 16.06.2026 14:21

Anzeige

In einem Prozess um eine schwere Vergewaltigung in der Düsseldorfer Altstadt hat das Landgericht nun ein Urteil gesprochen. Die beiden Angeklagten im Alter von 34 und 41 Jahren wurden zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer im vergangenen Sommer eine 27-jährige Frau gemeinschaftlich vergewaltigt haben. Die Tat ereignete sich Ende Juni des vergangenen Jahres auf der Motorhaube eines geparkten Autos in der Altstadt.

Anzeige

Tat ereignete sich im Sommer in der Altstadt

Anzeige

Die Anklage legte dar, dass die Täter die hilflose Lage der jungen Frau gezielt ausgenutzt hatten. Die 27-Jährige war zu diesem Zeitpunkt stark alkoholisiert und hatte nachts den Kontakt zu ihren Freundinnen verloren. Die Männer führten das Opfer daraufhin zu einem abgelegenen Ort. Dort kam es schließlich zur Vergewaltigung.

Anzeige

Zeugen wurden durch Täter eingeschüchtert

Anzeige

Als Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, soll einer der Männer sie aggressiv angegangen haben, offenbar um sie zu vertreiben. An der Tat soll noch ein dritter Mann beteiligt gewesen sein, der jedoch nicht ermittelt werden konnte. Der Prozess hatte bereits im Februar begonnen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige