
Grundstein für Gymnasium am Heinzelmännchenweg gelegt
Ein neues Gymnasium für rund 1.000 Schüler entsteht am Heinzelmännchenweg. Der Unterricht läuft bereits. Der Neubau soll 2028/29 bezogen werden.
Veröffentlicht:
Für viele Familien in Flingern, Grafental und im Übergang Richtung Gerresheim ist das eine wichtige Schulnachricht: Düsseldorf baut dort ein neues Gymnasium auf. Die Stadt will damit mehr Plätze schaffen und Eltern bei der Suche nach einem Gymnasialplatz entlasten. Am Heinzelmännchenweg ist jetzt der Grundstein für ein neues Gymnasium mit Dreifeldsporthalle gelegt worden.
Mehr Gymnasialplätze für Flingern und Umgebung
Die Schule soll später Platz für rund 1.000 Schülerinnen und Schüler bieten. Nach Angaben der Stadt ist der Standort wichtig, weil dieser Teil Düsseldorfs bisher eher unterversorgt mit Gymnasialplätzen war. Für Familien soll das in Zukunft kürzere Schulwege bringen und die Chancen auf einen Platz verbessern.
Unterricht läuft bereits - Umzug für 2028 geplant
Die Schule läuft allerdings schon jetzt im Aufbau: Der Unterricht hat im laufenden Schuljahr bereits in Ausweichräumen der Thomas-Edison-Realschule begonnen. Gestartet wurde mit dem fünften Jahrgang, und alle verfügbaren Plätze waren laut Stadt bereits nachgefragt. Wenn alles nach Plan läuft, zieht die Schule zum Schuljahr 2028/29 an den Heinzelmännchenweg um. Die Kosten für Bau, Ausstattung und Inventar liegen nach Angaben der Stadt bei rund 100 Millionen Euro.
