GEW in Düsseldorf kritisiert Wechselunterricht

Viele Eltern hier in Düsseldorf sind unsicher, ratlos oder wütend - und zwar über die Entscheidung, dass es ab Montag wieder Wechselunterricht geben soll. Schülerinnen und Schüler also auch wieder Präsenzunterricht haben. Auch die Bildungsgewerkschaft GEW kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Für die Gewerkschaft gibt es drei Bedingungen, die an eine solche Schulöffnung geknüpft werden sollten. Zum einen müsse die Inzidenz bei einer Öffnung unter 100 liegen, heißt es von der GEW. Zum anderen sei auch eine solide Teststruktur nötig, drittens verlangt die GEW eine schnellstmögliche Impfung der Lehrkräfte. Bei den steigenden Zahlen sei es ein „Wunschdenken“ der NRW-Schulministerin, dass die Voraussetzungen für den Wechselunterricht gegeben seien. Mit der Schulöffnung müssen außerdem die Schüler und Schul-Mitarbeiter dann zweimal wöchentlich getestet werden. Die Gewerkschaft begrüßt in diesem Fall aber die Klarstellung, dass es keinen Anspruch auf Distanzunterricht ohne negativen Corona-Test gebe. Das sei gar nicht anders machbar, heißt es.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Wechselunterricht ab Montag (19. April) - Infos auf Antenne Düsseldorf!

Die GEW Düsseldorf - Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft!

Regelungen für Schulen ab dem 19. April in NRW!

Die Corona-Sonderseite bei Antenne Düsseldorf!

Weitere Meldungen