Düsseldorf: Ab Montag wieder Wechselunterricht

Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf und ganz NRW sollen trotz steigender Coronazahlen ab Montag (19. April 2021) wieder im Wechselmodell unterrichtet werden. Das hat NRW-Schulminister Yvonne Gebauer gerade gesagt. Demnach gilt das Wechselmodell aber nur für Kreise und Städte mit einer Inzidenz unter 200. Außerdem ist für Schülerinnen und Schüler und Beschäftige vor Ort Pflicht, sich zweimal die Woche auf Corona zu testen.

© Land NRW/ R. Sondermann

Kritik kommt von der Lehrergewerkschaft GEW in Düsseldorf: Am vergangenen Montagmorgen (12. April 2021) seien für Kinder in der Notbetreuung keine Tests da gewesen.Die Selbsttest-Kits seien erst im Laufe des Monatgs gekommen, zu spät, weil sich die Mitarbeitenden bereits um die Kinder kümmern mussten, so die Kritik. Zudem fordert die Lehrergewerkschaft weiterhin, dass die Selbsttests nicht in der Schule durchgeführt würden. Lehrkräfte seien kein medizinisch geschultes Personal und sowieso schon stark belastet durch die aktuelle Situation.

Mehr Infos und Links zu diesem Thema:

Die Kritik an der Teststrategie an Grundschulen!

Akutelle Infos zum Schulbetrieb in NRW durch das Schulministerium!

Weitere Meldungen