Flughafen in Düsseldorf-Lohausen: Lange Schlangen erwartet

Wer in den Herbstferien (letzter Schultag: Freitag, 8. Oktober/Schulbeginn: Montag, 25. Oktober) hier aus Düsseldorf in den Urlaub starten will, sollte weit vor dem Abflug im Terminal sein. Das rät der Flughafen selbst und reagiert damit auf die zu erwartenden Probleme beim Sicherheitscheck.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

"Niemand von uns oder unseren Partnern hat Interesse an Verspätungen.“ So reagiert der Flughafen auf eine AD-Anfrage zu den langen Wartezeiten am vergangenen Wochenende. Eine Sprecherin verweist auf die durch die Corona-Schutzmaßnahmen immer noch deutlich längeren Abläufe bei den Kontrollen. Außerdem könne es durch viele Abflüge kurz hintereinander („Verkehrsspitzen“) oder kurzfristige Flugplanänderungen der Airlines zu Engpässen beim Sicherheitsdienst kommen. Die Gewerkschaft Verdi hält das Problem dagegen für hausgemacht: Der Dienstleister (DSW - Deutscher Schutz- und Wachdienst) habe in der Pandemie zu viele Menschen entlassen und sei jetzt vom schnellen Wiederanlaufen des Flugbetriebes überrascht worden, so ein Verdi-Sprecher.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Probleme am Sicherheitscheck am vergangenen Wochenende - und die Hintergründe

Mehr Infos zum Sicherheits-Dienstleister am Düsseldorfer Flughafen

Weitere Meldungen