Fifty-Fifty Protestaktion in Düsseldorf: #freegisa

Die Inhaftierung der Düsseldorfer Fifty-Fifty Verkäuferin Gisa beschäftigt weiterhin viele Menschen in unserer Stadt. Sie sitzt seit knapp vier Wochen im Gefängnis, weil sie kein Geld für ein Ticket hatte und mehrmals beim Schwarzfahren erwischt wurde. Das Straßenmagazin fiftyfifty möchte sich heute (29. November 2022) mit einer Protestaktion für die Freilassung der Straßenverkäuferin einsetzen.

Ab 13 Uhr werden sich heute viele Verkäuferinnen und Verkäufer von fiftyfifty und andere solidarische Unterstützer in Häftlingskleidung vor dem Justizministerium versammeln. Gemeinsam fordern sie dann die Freilassung von Gisa und dass Schwarzfahren aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wird. Der Fall von Gisa ist bei Weitem kein Einzelfall. Viele Verkäuferinnen und Verkäufer von fiftyfifty saßen bereits wegen Schwarzfahrens hinter Gitter, weil sie kein Geld für ein Ticket hatten. Auf der Kundgebung wollen sie deshalb auch von ihren Erlebnissen vor während und nach der Haft berichten.

Weitere Infos und Links zum Thema

So haben wir bereits berichtet

Das Obdachlosenmagazin fiftyfifty

Weitere Meldungen