FFP2-Maskenpflicht in Bus, Bahn, Zug und Taxi

Wenn wir mit Bus und Bahn unterwegs sind, müssen wir seit dieser Woche zwingend eine FFP2-Maske tragen. Darauf weisen mehrere Verkehrsunternehmen jetzt noch einmal hin. OP-Masken sind jetzt nicht mehr erlaubt. Dasselbe gilt für Taxis. Diese Regel ist Teil der bundesweiten "Notbremse".

© PixelboxStockFootage - stock.adobe.com

Viele Fahrgäste in Bahnen, Zügen oder Bussen waren diese Woche noch mit der falschen Maske unterwegs. Das haben unsere Recherchen an mehreren Haltestellen ergeben. Über einer Inzidenz von 100 ist die FFP2-Maske aber Pflicht, betonen Sprecherinnen von Regio- und Rheinbahn. Beim Personal sieht es teilweise anders aus: Kontrolleure dürfen zum Beispiel noch einfache OP-Masken tragen, weil diese länger halten. Bei der Rheinbahn ist aber auch hier der FFP2-Mundschutz angesagt. Das Unternehmen habe ausreichend Masken an alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt verteilt.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Meldung der Rheinbahn dazu

Bundesregierung zur Notbremse

Antenne-Düsseldorf-Sonderseite zur Bundes-Notbremse

Weitere Meldungen