
Erneut Warnstreiks in Düsseldorf
Die Warnstreikwelle in unserer Stadt geht weiter. Für heute (09. Februar 2026) hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zum Streik aufgerufen. Betroffen sind unter anderem Kitas, Ganztags- und Betreuungsangebote an Grundschulen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) und Seniorenzentren.
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 11:26
Landesweiter Warnstreik und Großdemo am Freitag
Morgen (10. Februar 2026) gibt es dann wieder Streiks in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Mehrere Gewerkschaften haben für morgen gemeinsam zum landesweiten Warnstreik aufgerufen. Mit Einschränkungen ist dadurch in Schulen, bei der Polizei, den Staatsanwaltschaften und weiteren Behörden zu rechnen.
Großkundgebung und Demonstrationszüge in der Innenstadt
Ab 13 Uhr soll es vor dem Landtag eine gemeinsame Großkundgebung geben. Vorher sammeln sich zwei Demonstrationszüge auf den Oberkasseler Rheinwiesen und am Hofgarten. Anschließend ziehen sie durch die Innenstadt zum Landtag. Die Polizei rechnet insgesamt mit 10.000 Teilnehmern. Einige Straßen müssen für den Verkehr kurzzeitig gesperrt werden. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Am Mittwoch steht die dritte Verhandlungsrunde an.