Ein Rundgang durch das Düsseldorfer Impfzentrum

In unserer Stadt dürfen sich immer mehr Menschen gegen Corona impfen lassen. Für die meisten Düsseldorfer gibt es den Piks nach wie vor im Impfzentrum in der Arena. Wir konnten jetzt einen Blick hinter die Kulissen werfen – und uns anschauen, wie das im Stadion so funktioniert.

Wir haben unseren Reporter Robert Janz nach Stockum geschickt - und er konnte das Impfzentrum für Antenne Düsseldorf genau unter die Lupe nehmen. Hier gibt es seinen Beitrag zum Nachhören.

© Antenne Düsseldorf

Der Check-in Bereich

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Wenn man mit dem Auto, der Bahn, Fahrrad oder zu Fuß angekommen ist, dann geht's erst einmal zum Check-in. Dort wartet dann zum Beispiel Diana Bränger:

© Antenne Düsseldorf

Beim Check-in muss also auch häufig noch einmal aufgeklärt und beruhigt werden.

© Antenne Düsseldorf

Der Impf-Bereich in der Arena

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Nach einer Aufklärung geht es dann weiter – und dann landet man zum Beispiel bei Tobias Esser, er ist einer der Impfärzte in der Arena:

© Antenne Düsseldorf

Im Impfzentrum wird aktuell im zwei Schicht-System gearbeitet - eine Schicht dauert sechs Stunden. In dieser Zeit wird verimpft was da ist. Dazu Tobias Esser:

© Antenne Düsseldorf

Impfstoff-Vorbereitung in den Katakomben der Arena

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Ein Ort, den man eigentlich gar nicht zu sehen bekommt, sind die Stadion-Katakomben. Dort ist das Herz des Impfzentrums, dazu der pharmazeutische Leiter des Impfzentrums - Gregor Müller:

© Antenne Düsseldorf

Täglich wird dort Impfstoff für bis zu 4.500 Spritzen vorbereitet. Das ist aktuell die maximale Auslastung die möglich ist. Wir konnten zudem im Ruhebereich mit Düsseldorfern sprechen, die gerade ganz frisch ihre Schutzimpfung bekommen hatten.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Ab Juni sollen die Betriebsärzte impfen

Hier gibt es alle Infos zum Düsseldorfer Impfzentrum


Autor: Robert Janz

Weitere Meldungen