Düsseldorfer Gaslaternen: Stimmen aus der Politik

Nach dem gemeinsamen Vorstoß von einigen Düsseldorfer Ratsfraktionen stehen viele historische Gaslaternen in unserer Stadt vor dem Aus. Die Ratsfraktionen von CDU, Grünen, SPD und Partei-Klima wollen übermorgen (7. September 2023) im Stadtrat durchsetzen, dass nur noch die 220 Gaslaternen im Hofgarten erhalten bleiben.

Der Rest soll auf energiesparender LED-Lampen umgerüstet werden. Vor drei Jahren hatte der Stadtrat noch beschlossen, dass 10.000 Gaslaternen stehen bleiben sollen. Jetzt hätten sich aber die Rahmenbedingungen geändert, hat uns Norbert Czerwinski von den Grünen gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Die Ratsfraktion der FDP lehnt eine weitere Reduzierung der Gaslaternen dagegen ab und kritisiert, dass die Pläne von vor drei Jahren jetzt verworfen werden, so Sprecher Mirko Rohloff.

© Antenne Düsseldorf

Die Diskussion um die Gaslaternen bezeichnet die FDP als Scheindiskussion. Anstatt sich um die energetische Sanierung städtischer Gebäude, den Ausbau der Fernwärme oder Fotovoltaik zu kümmern diskutiere man einen radikalen Um- und Abbau der Gasbeleuchtung, dessen gesamtstädtischer CO2-Ausstoss bei 0,25 Prozent liege, so Rohloff weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Diesen Gegenvorschlag macht die Initiative Düsseldorfer Gaslicht

So haben wir gestern berichtet

Weitere Reaktionen zu dem Thema

Weitere Meldungen