Düsseldorfer Einschätzung nach dem TV-Triell

Beim TV-Triell zur Bundestagswahl hat es am Abend (29. August 2021) keinen eindeutigen Sieger gegeben. So bewertet unser Experte, Politikprofessor Stefan Marschall von der Heine-UNI den Schlagabtausch.

Annalena Baerbock habe aus der Opposition heraus klare Punkte machen können und Fehler der Regierung benannt. Aber auch Scholz und Laschet hätten keine großen Fehler gemacht. Der SPD-Kandidat habe sich als Staatsmann präsentiert, der CDU-Mann sei im Triell in den Angriffsmodus übergegangen.


© Antenne Düsseldorf

Die GRÜNEN könnten dagegen noch mit ihrem inhaltlichen Kernthema punkten.


© Antenne Düsseldorf

Laschet habe bei dem Schlagabtausch wegen seiner schlechten Umfragewerte unter Druck gestanden und sei deswegen zur Attacke übergegangen.


© Antenne Düsseldorf

Entschieden sei im Bundestagswahlkampf noch nichts, so Marschall weiter. Entscheidende Sachthemen würden nach wie vor der Klimawandel und die Coronapolitik bleiben.


Umfrage zur TV-Debatte der Kanzlerkandidaten

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das TV-Triell zum Nachlesen in unserem Liveticker

Hintergründe und Analyse zum TV-Triell

Alle wichtigen Infos zur Bundestagswahl inkl. Antrag auf Briefwahl

Weitere Meldungen