Anzeige
Düsseldorfer AWISTA im Laubeinsatz
© SYMBOLBILD | winyu - stock.adobe.com
Teilen: mail

Düsseldorfer AWISTA im Laubeinsatz

In den kommenden Tagen und Wochen werden wir hier in Düsseldorf in vielen Stadtteilen wieder die Laubbläser hören können. Die Mitarbeiter der AWISTA sind wieder unterwegs, um Laub einzusammeln.

Veröffentlicht: Donnerstag, 13.10.2022 02:49

Anzeige

Rund 2.000 Tonnen fallen pro Jahr an, die aktuell im Rahmen der normalen Straßenreinigung beseitigt werden. 340 Einsatzkräfte sind mit der Straßenreinigung beschäftigt. Sie dürfen von September bis Ende Januar auch in reinen Wohngebieten Laubbläser- und Sauger nutzen. Wenn es möglich ist, werden Elektrolaubbläser benutzt, die zwar teurer, aber deutlich leiser sind als benzinbetriebene Geräte. Das meiste Laub fällt erst nach dem ersten Frost von den Bäumen. Der Großteil des Laubes von den Straßen wird in der Müllverbrennungsanlage entsorgt, da es mit Schwermetallen belastet ist. Etwa 400 Tonnen Laub fallen aber in Parks, Grünanlagen und wenig befahrenen Straßen an - das kann dann kompostiert werden.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige