Düsseldorf: Zahl der Straftaten 2023 deutlich angestiegen

Bei uns in Düsseldorf ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr (2023) deutlich angestiegen. Insgesamt verzeichnete die Polizei ein Plus von mehr als 11 Prozent. Damit stiegen die Zahlen bei uns in der Stadt dreimal so stark an wie im Rest von NRW.

© AA+W - stock.adobe.com

71.000 Straftaten waren es im Vorjahr, im Jahr 2023 stieg die Zahl auf mehr als 79.000. Gleichzeitig konnte die Aufklärungsquote um knapp zwei Prozent verbessert werden. Insgesamt wird knapp die Hälfte aller Taten von der Polizei Düsseldorf aufgeklärt. Die Zahl der Raubüberfälle ist um 20 Prozent auf knapp 900 gestiegen, die Zahl der Gewalt- und Körperverletzungsdelikte ist so hoch wie noch nie in den letzten 10 Jahren. Auch die Zahl der Einbrüche ist in die Höhe geschnellt. Hier verzeichnete die Polizei ein Plus von gut 40 Prozent auf fast 1400 Fälle.Innenminister Reul hatte schon vor Wochen das Problem der so genannten Ausländerkriminalität angesprochen. Das ist auch in Düsseldorf vorhanden. Mehr als 54 Prozent aller Tatverdächtigen haben keinen deutschen Pass – die Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund sind hier laut Polizei nicht erfasst.

Die Düsseldorfer Kriminalstatistik 2023

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kriminalitätsstatistik für NRW: Mehr Einbrüche, Gewalt und Diebstähle

12. Januar 2024: Aktionstag in Oberkassel zum Thema Einbruch

Ende Oktober gab es einen Großeinsatz gegen Einbrecher

Die Homepage der Düsseldorfer Polizei

Weitere Meldungen