Düsseldorf-Wersten bekommt neue Feuerwache

Der Süden unserer Stadt soll eine neue Feuerwache bekommen, konkret der Stadtteil Wersten. Das aktuelle Gebäude am Werstener Feld ist laut Stadt nicht mehr zeitgemäß. Der Neubau soll auf einem Grundstück an der Werstener Friedhofstraße entstehen.

Das neue Gelände ist mit 20.000 Quadratmetern so groß, dass die Stadt neben der Wache noch einen Neubau für das Gartenamt plant. Bei den Plänen wurde Rücksicht auf die direkte Nachbarschaft genommen. So sollen beispielsweise bepflanzte Schallschutzwände gebaut werden. Alle Planungen durchlaufen aktuell verschiedene politische Gremien - final über den Standort entschieden wird dann im März, im Rat der Stadt. Baustart könnte im Sommer 2023 sein. Aktuell wird mit Kosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro geplant.


Weitere Infos und Links zum Thema:


Hier informiert die Stadt über die aktuellen Pläne!


Hier gibt es alle Infos zur Feuer- und Rettungswache 7!


So haben wir im Juni 2020 über die Pläne berichtet!


Weitere Meldungen