Düsseldorf: weniger Parkplätze, dafür mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Hier in Düsseldorf könnte das Finden eines Parkplatzes demnächst noch schwieriger werden. Die Stadt ist offenbar weiter, was ihr seit Jahren angekündigtes "Parkraum-Managementkonzept" angeht. Dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss wird in der kommenden Woche (Mittwoch, 27. Oktober) erstmals ein konkreter Plan vorgelegt.

Darin sind zwei Stadtviertel, nämlich Bilk und Flingern Nord, als "Testviertel" ausgemacht. Dort sollen nach und nach einige Parkplätze verschwinden - der gewonnene Raum soll der Verkehrswende zu Gute kommen, sprich: dem Fuß- und Radverkehr. Gleichzeitig ist geplant, Anwohnerparken einzurichten. Ziel ist aber auch, dass Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren Autos vermehrt auf Supermarkt-Parkplätze oder Büro-Parkhäuser ausweichen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Nächste Woche (27. Oktober) befasst sich die Politik mit dem Thema - hier geht es zu den Unterlagen (unter Ordnungs- und Verkehrsausschuss)

Parkplatznot rund um den "Worri" - Radweg oft zugeparkt

Auch Lastenrädern könnte der Umbau zugute kommen

Weitere Meldungen