Düsseldorf - Weniger Geschäftsaufgaben während der Corona-Krise

Wie viele Unternehmen sind während der Corona-Krise gegründet und aufgegeben worden? Mit dieser Frage hat sich die Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) beschäftigt und ist zu teilweise überraschenden Ergebnissen gekommen: Es sei zum Beispiel nicht zu erwarten gewesen, dass verhältnismäßig wenige Unternehmen geschlossen wurden. Die Zahl der Geschäftsaufgaben im IHK-Bezirk Düsseldorf (zu dem auch der Kreis Mettmann zählt) lag im letzten Jahr bei rund 8.000 - das sind 2.500 weniger als im Schnitt der letzten fünf Jahre.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Die IHK führt das unter anderem auf die staatlichen Corona-Hilfen zurück. Sie müssen komplett zurück gezahlt werden, wenn ein Geschäft während des Hilfsprogramms aufgibt. Die Zahl der Neu-Gründungen liegt mit rund 10.000 auch unter dem Schnitt der letzten Jahre. Mitverantwortlich für diese Zahlen ist der Bereich Gastronomie: Es waren im Corona-Jahr deutlich weniger Menschen gewillt, einen solchen Betrieb zu eröffnen - allerdings auch deutlich weniger Gastronomen gewillt, ihren Laden zu schließen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Zur Pressemeldung der IHK:

Gastro: Alles sucht Personal

Unsere Gastro-Tipps: Antenne Düsseldorf Schmeckt`s?!

Weitere Meldungen