Düsseldorf - Weitere Förderung der Lastenräder unklar

In Pempelfort, Oberkassel, Bilk, Flingern und weiteren Stadtteilen rund um die Innenstadt sind Lastenräder am meisten verbreitet. Das geht aus einem heutigen Bericht der Stadt im Umweltausschuss hervor. Dort wurde eine Übersichtskarte gezeigt, wo die Menschen leben, die ein städtisch gefördertes Lastenrad gekauft haben. Die Stadt hatte im letzten Jahr erstmals eine Förderung für Lastenräder angeboten, von bis zu 2.500 Euro.

© Mailin - stock.adobe.com

Im letzten Jahr wurden mehr als 1.700 Anträge gestellt - die allermeisten von Privatpersonen. Rund 950 Anträge wurden bewilligt, rund 750 mussten zurück gestellt werden, weil der Fördertopf aufgebraucht war. Ob die Stadt die zurück gestellten Anträge in diesem Jahr bevorzugt, ist noch unklar.

Weitere Infos und Links zum Thema

Lastenrad-Boom in Düsseldorf - unser Feature zum Thema

OB Keller hatte das neue Förderprogramm im letzten Sommer wegen des großen Andrangs verdoppelt

Hier informiert die Stadt zum Förderprogramm

Hier sieht man die Verteilung der geförderten Räder im Stadtgebiet

Weitere Meldungen