Düsseldorf wählt: Faktensammlung zur Kommunalwahl

Jetzt am Sonntag (13. September 2020) dürfen 470.655 Wahlberechtigte bei der Kommunalwahl insgesamt drei Kreuze machen. Wir wählen ein neues Stadtoberhaupt (oder bestätigen den Amtsinhaber) und bestimmen über die Zusammensetzung des Stadtrates und der zehn Bezirksvertretungen.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Eine Stichwahl bei der OB-Wahl wird nötig, wenn keiner der 15 Kandidaten eine absolute Mehrheit bekommt. Termin für die Stichwahl wäre der 27. September. Wir haben für Euch (mit Hilfe der Stadt) die wichtigsten Fakten im Vorfeld der Wahl zusammengefasst.

Wahlberechtigte:

Kommunalwahl: 470.655

Integrationsratswahl: 176.721

Oberbürgermeisterwahl:

Weißer Stimmzettel, fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.

Rat der Landeshauptstadt:

Grüner Stimmzettel, 82 Sitze, Direktwahl in 41 Kommunalwahlbezirken, die restlichen 41 Ratsmitglieder werden je nach Stimmanteil aus den Reservelisten bestimmt.

Bezirksvertretungen:

Rosa Stimmzettel, in Düsseldorf gibt es zehn Bezirksvertretungen mit jeweils 19 Mitgliedern. Die Wahl erfolgt nach Verhältniswahlgrundsätzen mit Listenwahlvorschlägen von Parteien und Wählergruppen. Jede wahlberechtigte Person hat eine Stimme. Die Sitzverteilung erfolgt nach Stimmenanteil aus den aufgestellten Listenwahlvorschlägen.

Integrationsrat:

19 Mitglieder, zehn werden durch die Wahl am Sonntag ermittelt, neun Mitglieder werden vom Rat aus seiner Mitte entsandt. Jede wahlberechtigte Person hat eine Stimme und wählt damit einen Listenwahlvorschlag oder eine Einzelbewerberin/einen Einzelbewerber.

Wie und wo wird am 13. September gewählt?

Wahlräume:

315 für Kommunalwahl

27 für Integrationsratswahl

337 in städtischen Schulen und fünf in sonstigen Gebäuden

Stimm- und Briefwahlbezirke:

316 allgemeine Stimmbezirke und 138 Briefwahlbezirke

Funfacts:

Kleinster Stimmbezirk:

3301 - mit 69 Wahlberechtigten in der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße 107 (bisher Architektenkammer); Integrationsratswahl: Stimmbezirk 0450 mit 5.138 Wahlberechtigten im Comenius-Gymnnasium, Hansaallee 90

Größter Stimmbezirk:

2207 - mit 2.863 Wahlberechtigten in der städtischen evangelischen Grundschule "Brehm-Schule", Karl-Müller-Straße 25; Integrationsratswahl: Stimmbezirk 0750 mit 9.104 Wahlberechtigten in der Hanna-Zündorf-Schule, Benderstraße 78

©
©

In diesem Jahr haben besonders viele Menschen schon im Vorfeld per Brief gewählt. Das hat auch Auswirkungen auf die Verkündung des vorläufigen Endergebnisses. Die Wahlbriefe werden auch erst am Abend geöffnet und ausgezählt. Das Amt für Statistik und Wahlen geht davon aus, dass wir erst gegen 22.30 Uhr Klarheit über die Wahlergebnisse haben.

Mit dem Stand 11. September haben bei der Kommunalwahl 2020 127.486 Düsseldorfer Briefwahl gemacht - ein Rekordergebnis! Am Wahltag selbst sind rund 4000 Helferinnen und Helfer In den Wahllokalen und später bei der Erfassung der Ergebnisse im Einsatz.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die AD-Sonderseite mit Fakten, Interviews und weiteren Infos zur Kommunalwahl 2020!

Infos zum Amt für Statistik und Wahlen!

Hier geht es zum Düssel-O-Maten!

Wahlergebnisse der vergangenen Jahre:

Autor: Philipp Klees

Weitere Meldungen