Düsseldorf: Vier Standorte für die neue Oper

Die Pläne für die neue Oper werden immer konkreter. Von 30 möglichen Standorten sind inzwischen nur noch vier übrig. Einer davon ist der alte Standort an der Heinrich-Heine-Allee. Hier müssten allerdings der Denkmalschutz und Umweltaspekte weiter geprüft werden.

Das leerstehende Kaufhof-Gebäude am Wehrhahn ist auch eine Option, sowie der Rheinpark in Golzheim und die Kesselstrasse im Medienhafen. Bei der Auswahl ging es neben guter Erreichbarkeit darum, ob die Grundstücke in städtischer Hand sind und es genug Platz für eine moderne Oper gibt.

Bei der Sitzung gestern wurde auch eine Liste gemacht, wo während der Bauzeit gespielt werden könnte. Sechs Standorte kommen dafür infrage: zum Beispiel am Nordpark, die Mitsubishi Electric Halle oder der Schützenplatz in Heerdt.

Weitere Informationen und Links zu diesem Thema:

Hier kann man sich an der Diskussion beteiligen

Bürgerdialog zur Oper

Ein Neubau soll es sein

OB Keller befürwortet Neubau

Vorschlag zum Standort Wehrhahn

Weitere Meldungen