Düsseldorf: Sind Warenhäuser noch zeitgemäß?

Sind große Warenhäuser noch zeitgemäß? Auch wenn die Karstadt-Filiale an der Schadowstraße erst einmal gerettet wurde, die großen Warenhäuser stecken weiterhin in der Krise. Mehr als jedes dritte Warenhaus von Galeria-Karstadt-Kaufhof in Deutschland muss schließen. Schuld ist unter anderem der Online-Handel.

Gerrit Heinemann, der Warenhaus-Experte der Hochschule Niederrhein, ist sich im Antenne-Düsseldorf-Interview sicher: Die Zeit der großen Kauf- und Warenhäuser ist vorbei. Der Handelsexperte rechnet damit, dass sich die Häuser in Zukunft nur noch in den großen Metropolen rechnen werden. Shopping-Malls hingegen - mit verschiedenen Geschäften - könnten eine Zukunft haben. Und auch eine Studie der Unternehmensberatung PwC zeigt: in den letzten Jahren ist der Umsatz der Warenhäuser in Deutschland um fast die Hälfte gesunken.

Die wichtigsten Aussagen von Gerrit Heinemann - die Frage: Geht der Kampf der Warenhäuser weiter?

© Antenne Düsseldorf

Wie könnte die Zukunft eines Warenhauses aussehen?

© Antenne Düsseldorf

Weitere Idee für die Zukunft der Häuser?

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

PwC-Studie: Warenhausimmobilien im Wandel!

Karstadt gerettet; Kaufhof nicht!

Karstadt und Kaufhof gehen mit neuem Management in die Offensive!

Weitere Meldungen