Düsseldorf: Schwarz-Grün möchte mehr bezahlbaren Wohnraum

Die schwarz-grüne Ratsmehrheit möchte erreichen, dass es in Zukunft noch mehr bezahlbaren Wohnraum in Düsseldorf gibt. In gut einer Woche soll ein entsprechender Antrag im Wohnungsausschuss auf die Tagesordnung. 40 Prozent "vergleichsweise günstig". So ist die Regel bisher, wenn Investoren große, neue Wohn-Komplexe in Düsseldorf hochziehen. Konkret müssen 20 Prozent der Wohnungen öffentlich gefördert und 20 Prozent preisgedämpft angeboten werden. CDU und GRÜNE wollen dies nun anpassen.

© Unkas Photos - stock.adobe.com

Die Quote soll mindestens 50 Prozent betragen, bei dem, was neu gebaut wird. Dabei sollen dann mindestens 30 Prozent der Wohnungen gefördert und 20 Prozent preisgedämpft sein. Wichtig sei auch, dass das dann nicht nur für die nächsten 10 Jahre gelte, heißt es von der CDU. Man wolle den sozialen Wohnungsbau möglichst 15 bis 20 Jahre erhalten.


Weitere Infos und Links zum Thema

Sitzung des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung:

Rückblick: Mehr Sozialwohnungen in Düsseldorf:

Weitere Meldungen