Mehr Sozialwohnungen in Düsseldorf

Hier bei uns in der Stadt werden in den nächsten Jahren wieder mehr Menschen die Chance auf eine öffentlich geförderte Wohnung haben. Antenne Düsseldorf hat beim städtischen Wohnungsamt erfragt, dass die Zahl dieser Wohnungen wieder steigt - nachdem sie viele Jahre gesunken war. Aktuell gibt es rund 15.000 "öffentlich geförderte" oder auch "Sozial"-Wohnungen in Düsseldorf.

© Unkas Photos - stock.adobe.com

Mitgrund ist das "Handlungskonzept Wohnen", das vor mittlerweile sieben Jahren beschlossen - und in der Regierungszeit der Ampel im Rathaus (SPD, FDP und GRÜNE) noch strenger wurde. Bei Neubau-Projekten muss immer auch ein Anteil öffentlich geförderter Wohnungen mitgebaut werden - in der Regel 20 Prozent. Diese Wohnungen sind für einen festen Mietpreis von 6,80 Euro bis maximal 7,60 Euro pro Quadratmeter kalt zu haben. Und auch wenn der Begriff "Sozial-Wohnungen" von Vielen ein Naserümpfen verursacht: Statistiker sagen, dass rund jeder zweite Düsseldorfer Haushalt von seinem Einkommen her für eine solche Wohnung in Frage kommt.

Weitere Meldungen