Düsseldorf-Rath: Demo gegen Vallourec-Schließung

Die Beschäftigten der früheren Mannesmann-Tochter Vallourec in Rath fürchten um ihre Arbeitsplätze. Morgen (22.11.2021) wollen sie deshalb auf ihrem Firmengelände am Rather Kreuzweg demonstrieren.

© Antenne Düsseldorf / Archivfotos aus dem Jahr 2021

Der internationale Konzern mit Sitz in der Nähe von Paris hatte am Mittwoch angekündigt, den Standort in Rath aufgeben und verkaufen zu wollen. Beim Betriebsrat und der IG Metall schrillen alle Alarmglocken. Die Belegschaft sei aktuell am Boden, sagte uns der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Freitag. Eine Stilllegung des traditionsreichen Standorts in Rath in der Nähe des Flughafens sei aber keine Option. Die Beschäftigten wollen für den Fortbestand des Werkes kämpfen. Man habe die Zusage des Unternehmens, in einen möglichen Verkaufsprozess miteingebunden zu werden. Freitag sagte uns, das Unternehmen vergebe zu viele lukrative Aufträge an seine Standorte in China oder Brasilien – vermutlich, weil hier günstiger produziert werden kann. In Rath hat Vallourec aktuell noch 1600 Mitarbeiter. Seit 1899 werden dort Stahlrohre hergestellt. Das Werk macht aber seit Jahren ein finanzielles Minus. Das Vallourec-Werk in Reisholz ist bereits dicht.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So lief die Schließung des Werks in Reisholz

Das ist Vallourec

Weitere Meldungen