Düsseldorf: Protest gegen mögliche U81-Rheinbrücke

Bürgervereine im Linksrheinischen lehnen eine Rheinquerung für die Stadtbahn U81 weiterhin ab. "Danke für eine Brücke, die niemand braucht!", heißt es zum Beispiel auf einer Vereinsseite im Internet. Auch die Düsseldorfer Deichwächter kritisieren das Projekt.

© Deichwächter e.V.

Die Deichwächter-Vorsitzende Johanna Baumgartner-Knoefel bezweifelt, dass die geplante Stadtbahn überhaupt von ausreichend vielen Menschen genutzt würde. Diese Frage sei besonders wichtig, wenn der Stadtrat in drei Jahren darüber entscheiden soll, ob für die U81 eine Brücke oder ein Tunnel gebaut werden soll:


© Antenne Düsseldorf

Die Deichwächter kritisieren die Pläne schon lange, weil dadurch das Naherholungsgebiet am Rhein in Lörick verschandelt werde. Die Pläne der Stadt sehen vor, dass die Querung ab dem Jahr 2030 gebaut wird, sechs Jahre später fertig ist und dann von über 15.000 Pendlern täglich genutzt wird.

Weitere Infos und Links zum Thema:

U81-Rheinquerung soll in 15 Jahren fertig sein

Petition der Deichwächter gegen die geplante Rheinquerung

Bürgerverein Lörick

Meldung der Stadt zur geplanten Rheinquerung für die U81

Weitere Meldungen