Düsseldorf: neuer Campus für die VHS

In Derendorf entsteht derzeit eine weitere größere Düsseldorfer Bildungseinrichtung. Nach der HSD (Hochschule Düsseldorf/frühere FH) und der privaten Hochschule FOM wird auch die Volkshochschule in diese Nachbarschaft ziehen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die neue VHS-Heimat wird die Yorckstraße - bei Leiterin Simone Bruns ist die Vorfreude hörbar:

© Antenne Düsseldorf

Im Moment wird das ehemalige Bürogebäude entkernt - in einigen Räumen hat aber auch der Innenausbau schon begonnen. Die Stadt plant die Eröffnung für Sommer 2025. Ihr Mietvertrag läuft über 30 Jahre. Kultur-Dezernentin Miriam Koch zum Umzug der VHS vom Hauptbahnhof an die Yorckstraße:

© Antenne Düsseldorf

Eine Idee sei auch, dass die VHS und die anderen dortigen Hochschulen HSD und FOM zu einer Art "Bildungsmeile" werden. Für die Stadt ist auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig: Der Bau wird Stand jetzt etwa zehn Prozent weniger Energie benötigen, als nach aktuellen Standards vorgeschrieben. Erreicht wird das unter anderem durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Dieses Gebäude wird derzeit entkernt und zur VHS umgebaut

Hier berichtet die Stadt

Mahn- und Gedenkstätte noch präsenter

Weitere Meldungen