Düsseldorf: neue Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel ab heute

Achtung: Radarkontrollen - die Schilder vor dem Kö-Bogen-Tunnel sollte man spätestens ab heute (23.Februar 2024) ernst nehmen. Die neuen Geschwindigkeits-Messanlagen dort sind jetzt in Betrieb. Dadurch soll erreicht werden, dass sich mehr Menschen an das Tempolimit von 50 km/h halten. Nur bei Tempo 50 ist laut Untersuchungen sicherer Verkehr im Kö-Bogen-Tunnel gewährleistet.

Tatsächlich fahren dort aber täglich hunderte Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit. Das hatten ausgiebige Tests der neuen Anlagen ergeben. Drei neue "Blitzer" sind jetzt im Tunnel aktiv, dort wo verschiedene Verkehrsströme zusammen laufen. Dass sie eingebaut werden sollen, hatte die Unfallkommission der Stadt schon im vergangenen Jahr nach einer Analyse beschlossen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Neue Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel

Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel geplant

Analyse: Verhältnismäßig wenige Blitzer in Düsseldorf

Unfallkommission beschließt Kontrollen im Kö-Bogen-Tunnel

Weitere Meldungen