Düsseldorf: neue Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel

Auf den Tacho gucken lohnt sich ab morgen (23.Februar2024) im Kö-Bogen-Tunnel besonders. Das Tempolimit von 50 kmH soll für sicheren Verkehr im Tunnel sorgen und wird darum jetzt kontrolliert. Die Stadt nimmt die neuen Radarkontrollen morgen offiziell in Betrieb. Die drei neuen Geschwindigkeits-Messanlagen im Kö-Bogen-Tunnel werden ab Freitag in Betrieb genommen.

Vorher wurden sie ausgiebig getestet. Dabei ist aufgefallen, dass dort bisher täglich hunderte Fahrzeuge zu schnell unterwegs sind. Regelmäßig wird 10 bis 15 Stundenkilometer zu schnell gefahren. Das soll sich mit den Blitzern ändern, um einen sicheren Betrieb im Tunnel zu gewährleisten. An den Einfahrten des Tunnels wurden Hinweisschilder mit der Aufschrift "Radarkontrolle" angebracht. Die Stadt hatte den Einbau der Messanlagen im vergangenen Jahr nach einer Analyse der Unfallkommission beschlossen.

Weitere Informationen und Links zum Thema:

Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel geplant

Analyse: Verhältnismäßig wenige Blitzer in Düsseldorf

Unfallkommission beschließt Kontrollen im Kö-Bogen-Tunnel

Weitere Meldungen