Düsseldorf: mögliches Neubaugebiet in Lörick

Im Linksrheinischen wird wohl bald ein weiteres freies Stück Düsseldorf bebaut. Die zuständige Bezirksvertretung 4 berät heute (5. Mai 2021 // ab 15 Uhr) über das mögliche Neubaugebiet. Es liegt zwischen der Oberlöricker Straße und der „Siedlung Lörick“. Zunächst soll es einen Planungs-Workshop geben.

© Deichwächter e.V.

Die Fläche ist laut Stadt eine der letzten auf der linken Düsseldorfer Rheinseite, die noch für ein neues Wohngebiet in Frage kommt. Zuletzt war das Gebiet Anfang der 2000er im Fokus, als dort ein Olympisches Dorf für die Bewerbung 2012 im Gespräch war. Jetzt wird ein neuer Anlauf unternommen, offenbar angestoßen auch von einigen „alt-eingesessenen Löricker Familien“, wie die Stadt sie nennt. Diesen Familien gehört etwa eine Hälfte der Fläche, die andere der Stadt. Die Stadt will sich per Satzung ein Vorkaufsrecht sichern, um ein Preisgeschacher um die Grundstücke zu verhindern. Langfrist-Plan ist das Schaffen bezahlbaren Wohnraums.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Die entsprechende Vorlage der Stadt

Das sind weitere geplante Wohngebiete in unserer Stadt:

Ulmer Höh/Derendorf

Dillenburger Weg/Eller

Heerdterhof-Garten/Heerdt

Weitere Meldungen