Düsseldorf: Metzelder zu 10 Monaten auf Bewährung verurteilt

Mit einer Bewährungsstrafe ist am Amtsgericht der Prozess gegen Ex-Fußballnationalspieler Christoph Metzelder zu Ende gegangen. Wegen des Besitzes und der Weitergabe von kinderpornografischen Fotos und Videos hat das Gericht den 40-jährigen zu 10 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

© New Africa - stock.adobe.com

Metzelder hatte im Prozess in weiten Teilen ein Geständnis abgelegt. Er übernahm die Verantwortung für sein Handeln und sagte, auf den Bildern, die er verschickt habe, hätten Kinder unsägliches Leid erlitten. Mit brüchiger Stimme bat er um Vergebung. Sein Leben lang werde er mit seiner Schuld zurechtkommen müssen. Durch den Skandal hatte Metzelder alle Jobs verloren, es sei eine berufliche, private und gesellschaftliche Zäsur gewesen. Durch das Geständnis konnte der Prozess erheblich abgekürzt werden, auf die Vernehmung der Zeugen konnte das Gericht verzichten.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Christoph Metzelder steht ab heute in Düsseldorf vor Gericht

Nach Teilgeständnis: Bewährungsstrafe für Metzelder

Reaktionen auf Missbrauchsvorwurf in der Kirche

Weitere Meldungen