Düsseldorf: Lolli-Tests an einigen Schulen

Ab Montag (10. Mai 2021) wird an einigen Schulen auf sogenannte Lolli-Tests umgestellt. Das hat das NRW-Schulministerium entschieden. Die Lolli-Tests sollen zuverlässiger sein, da sie die PCR-Technik verwenden und im Labor ausgewertet werden. Für Familien bedeutet das Umplanen.

© photoguns - stock.adobe.com

Die Änderung betrifft Grund- und Förderschulen. Dort sollen die Kinder ab Montag zweimal die Woche auf einem Stäbchen lutschen. Dieses Stäbchen kommt dann mit den anderen aus der Klassengruppe in einen Pool ohne dass Namen zugeordnet werden. Sollte im Labor ein positiver Test aus dem Pool gefischt werden, müssen alle Kinder nochmal zuhause getestet werden, um herauszufinden, welches Kind positiv ist. Da das aber einen zeitlichen Puffer benötigt, können Kinder nicht mehr zwei Tage in Folge in die Schule. Dadurch ändern sich die Terminpläne bis zu den Sommerferien. In einigen Schulen müssen ab sofort die ZOOM-Konferenzen für die Kinder im Homeschooling ausfallen, weil die Lehrer*innen dafür keine Zeit mehr haben. Heute Vormittag (7. Mai 2021 // 10 Uhr) informiert Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) über die Lollitests in einer Pressekonferenz..


Weitere Infos und Links zum Thema:

Video - so funktioniert der Lollitest

Unsere Facebook-Diskussion zum Thema

Nach Luftfilter-Affäre: Grundschulen warten weiter

OGS-Beiträge sollen erstattet werden

Weitere Meldungen