Luftfilter-Deal in Düsseldorf: Einbau immer noch gestoppt

Viele Düsseldorfer Grundschulen warten immer noch auf die bestellten Deckenlüfter für den Coronaschutz. Jetzt steht fest: Sie können frühestens ab Mitte Mai eingebaut werden. Das haben wir am Rande der gestrigen Ratssitzung erfahren.

Der Einbau der Geräte musste im März gestoppt werden, weil sich ein Konkurrenzunternehmen über die Auftragsvergabe beschwert hatte. Einem Stadt-Mitarbeiter war wegen der Angelegenheit gekündigt worden. Ihm wird vorgeworfen, gegen Compliance-Regeln verstoßen zu haben. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt. Unabhängig davon hatte die Stadt aber grundsätzlich schon das Recht, die Filter ohne Ausschreibung zu bestellen, hat jetzt die Vergabekammer entschieden. Die Konkurrenz kann dagegen aber in den nächsten zwei Wochen noch einmal Beschwerde einreichen. 4.000 Luftfilter hat die Stadt insgesamt bestellt; mittlerweile wurden auch alle geliefert. Eingebaut wurden bis zum Stopp 1.000. Möglich, dass diese jetzt wenigstens schon mal in Betrieb genommen werden.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Einbau von Deckenlüftern im März gestoppt

Stadt kündigt leitendem Mitarbeiter

Hängepartie geht nach den Osterferien weiter

Staatsanwaltschaft ermittelt

Weitere Meldungen