Düsseldorf-Lierenfeld

Zwei weitere Stadtteile Düsseldorfs wollen sich euch präsentieren. In dieser Folge haben wir Lierenfeld und Heerdt gegenüber gestellt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gefunden und vor allem mit den Menschen aus beiden Stadtteilen gesprochen. Fragen, Anregungen und Feedback könnt ihr wie immer hier loswerden.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Kurz ein paar Fakten

In Lierenfeld leben insgesamt 11.075 Einwohner:innen (Stand 31. Dezember 2023). Mehr als die Hälfte der Menschen (58 Prozent) hat einen Migrationshintergrund. Vor allem Menschen mit türkischen Wurzeln sind häufig vertreten, aber auch mit syrischen oder griechischen.

Der Stadtteil Lierenfeld liegt im Südosten Düsseldorfs im Stadtbezirk 8 und grenzt an Eller, Flingern und Oberbilk.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Lierenfeld war einst eine waldreiche Gegend mit vereinzelten Höfen. Heute ist das Bild des bereits seit 1384 zu Düsseldorf gehörenden Stadtteils stark von der Industrie geprägt. Im Jahr 1855 wohnten nur 219 Menschen in der Gegend. Im Zuge der Industrialisierung wurde Lierenfeld größer und auch der Bevölkerungsanteil stieg rasant an. Trotzdem ist die vom produzierenden Gewerbe belegte Fläche auch heute noch doppelt so groß wie die der Wohnbebauung.

Impressionen aus Lierenfeld

Kultur- und Freizeitangebote in Lierenfeld

St. Sebastian Schützenverein Lierenfeld: Der Schützenverein mit seinen aktuell 160 Mitgliedern wurde im Jahr 1924 gegründet und feiert dieses Jahr vom 24. bis zum 27. Mai sein 100-jähriges Jubiläum. Besonders am Herzen liegt dem Verein, laut dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Liembd, die Nachwuchsarbeit. Das zeigt sich auch am Jubiläumswochenende, an dem der Sonntag im Zeichen des Nachwuchses gestellt werden soll.

© Antenne Düsseldorf / Nicole Meyhöfer

Stahlwerk Düsseldorf: Das Stahlwerk ist eine große Multifunktionshalle mit historischen Industrial-Ambiente. Hier finden regelmäßig Konzerte, Partys, Comedy-Veranstaltungen und auch Familienevents statt.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer
© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Your Showdown: Vor kurzem wurde in Lierenfeld die Eventlocation „Your Showdown“ eröffnet. Hier können wir in verschiedenen Spielen, gegeneinander antreten. Im Gegensatz zu anderen Eventhallen setzen die Gründer hier größtenteils auf herkömmliche Spiele, die ohne Elektronik auskommen.

© Antenne Düsseldorf / Nicole Meyhöfer

Sport in Lierenfeld

Sportangebote gibt es in und rund um Lierenfeld viele. Neben dem traditionsreichen Sportverein DSV 04, der seit mehr als 110 Jahren verschiedene Sportarten, wie Fußball, Leichtathletik und Tennis anbietet, gibt es auch die Halle Mensch, in der geklettert, gebouldert und Beachvolleyball gespielt werden kann. Mit viel Glück hat man dort auch die Möglichkeit, die aktuell beste Damen-Volleyballmannschaft zu treffen, die in der Halle Mensch für ihre Wettbewerbe trainiert.

© Antenne Düsseldorf / Nicole Meyhöfer

Bouldern kann man in Lierenfeld auch in der Boulderhalle Einstein. Auf insgesamt 1725 Quadratmeter Kletterfläche gibt es verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ebenso werden dort Crossfit, Cycling und Yoga angeboten.

Impressionen aus der Boulderhalle Einstein

Parks und Natur in Lierenfeld

Was Parks & Natur angeht, wird man im industriegeprägten Lierenfeld nicht wirklich fündig. Selbst die Lierenfelder selbst sagen über ihren Stadtteil, dass es dort zu wenig grün gibt. Nicht weit weg von Lierenfeld sind aber zum Beispiel die beiden Naherholungsgebiete "Eller Forst" und "Unterbacher See".

© Antenne Düsseldorf / Nicole Meyhöfer

Gastronomie in Lierenfeld

In Lierenfeld gibt es vor allem viele Pizzerien und Imbisse. Gut vertreten ist auch die Street-Food-Szene. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es im Stahlwerk den „Streetfood Thursday“, bei dem Foodtrucks und mobile Küchen verschiedene nationale und internationale Gerichte anbieten. Ebenso stehen regelmäßig der Foodtruck „El Malevo“ Dienstag bis Donnerstags am Kempgensweg und der Urban Nature Food Truck von Montags bis Freitags von 12:00 bis 14:00 Uhr am Factory Campus.

Außerdem gibt es in Lierenfeld seit 2013 den ersten Starbucks „Drive Thru“ Deutschlands.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer
© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Besonders beliebt ist in Lierenfeld auch die Rösterei Schvarz Kaffee. Hier gibt es laut Aussage vieler Lierenfelder den besten Kaffee der Stadt. Mitten im Lierenfelder Industriegebiet an alten Bahngleisen gelegen, zeichnet sie sich vor allem durch ihre Lage aus und bietet die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre gemütlich einen Kaffee oder Kakao zu trinken.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Impressionen aus der Rösterei Schvarz Kaffee

Nice to know

Betriebsbahnhof Rheinbahn: In Lierenfeld befindet sich der größte Bus- und Bahnbetriebshof Deutschlands. Insgesamt bietet er Platz für 142 Bahnen und 178 Busse.

© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer
© Antenne Düsseldorf/Nicole Meyhöfer

Factory Campus: Der Factory Campus ist ein großer Coworking Space, der vor allem Freiberuflern und jungen Start-Ups Räumlichkeiten bietet, in denen sie kreativ arbeiten und sich gegenseitig austauschen können. Ab sofort werden diese Räumlichkeiten nun durch eine 360 Kilowatt starke Photovoltaikanlage versorgt, die dazu führt, dass der Factory Campus in Zukunft jährlich 311.000 Kilowattstunden klimaschonender Strom erzeugen und nutzen kann. Dies entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 100 durchschnittlichen Dreipersonenhaushalten. Damit zeigt der Factory Campus, dass klimafreundlicher Strom auch bei Gewerbeimmobilien funktionieren kann.

Weitere Infos und Links zu Lierenfeld

Stadtteil Lierenfeld bei Wikipedia

YOUR Showdown Düsseldorf

Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld

Rösterei Schvarz Kaffee

Halle Mensch

Einstein Boulderhalle

Stahlwerk

Urban Nature Foodtruck

Factory Campus

Autorin: Nicole Meyhöfer / Alina Liertz